Taiji-Therapie bei Bewegungsstörungen
und Parkinson DVD

Produktkategorie:
DVDs
Erscheinungsdatum:
21.02.2018
Laufzeit:
91 Minuten
Artikelnummer:
04201
Artikelgewicht:
0,12 kg
Bewertung:

24,90 €

mit Mirko Lorenz
An Parkinson erkrankte Menschen erfahren im Alltag, dass ihnen ihr Körper nicht mehr wie gewohnt gehorcht. Bewegungen werden langsamer und mit weniger Schwung ausgeführt, alltägliche Aktivitäten werden zunehmend anstrengend. Diesem Verlust der Kontrolle kann man durch eigene Aktivität entgegenwirken. Taiji ist eine Bewegungslehre, die sowohl das Ausführen als auch die Wahrnehmung von Bewegungen schult und damit ganz besonders für Menschen mit Parkinson und Bewegungsstörungen geeignet. Auch hilft die Bewegungstechnik, die psychischen und mentalen Begleiterscheinungen der Erkrankung zu mindern, da man die Kontrolle über die innere Unruhe und Stressanfälligkeit zurückgewinnt.
Keep Moving ist ein leicht erlernbares Alltagstraining bei Bewegungsstörungen und Parkinson das auf dem Gesundheitsaspekt der Bewegungslehre Taiji beruht. Es fördert die Motorik und vitalisiert den ganzen Körper. Einzigartig ist die Verknüpfung von Entschleunigung, Konzentration und Entspannung bei körperlicher Bewegung, Aufrichtung und Zentrierung. Die fließenden Bewegungen helfen dabei, die Harmonie von Körper und Geist sowie die innere und äußere Balance zu wiederherzustellen und die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden zu stärken.
Das Bewegungsprogramm stärkt das Gleichgewicht, fördert die Entspannung und Beweglichkeit sowie die Körperkontrolle und Motorik. Außerdem hebt es die innere Stimmung und das Wohlbefinden. Die Durchblutung wird angeregt und Stabilität, Kraft und Körperhaltung verbessert.
Egal wie alt oder wie fit Sie sind: Die meisten Übungen auf dieser DVD sind so konzipiert, dass sie problemlos erlernt und sogar im Sitzen gemacht werden können.
Das medizinisch fundierte und alltagstaugliche Bewegungskonzept wird seit einigen Jahren in der Parkinson-Klinik in Beelitz-Heilstätten angewendet und konnte bereits vielen Betroffenen helfen.
Vorwort (4 Min.)
Warming up (23 Min.)
Stehen wie ein Baum (12 Min.)
One Step Übung (8 Min.)
Gehen der 4 Himmelsrichtungen (12 Min.)
7er Schrittfolge (4.30 Min.)
7er Taiji-Form (9 Min.)
Meditation (17 Min.)
Schlusswort (2 Min.)

Die beste Zeit für ein erfolgreiches Training sind die Morgenstunden. Am Morgen sind wir erholt von der Nacht, die Aufnahmefähigkeit ist gesteigert und damit auch unsere Konzentrationsfähigkeit. Tragen Sie lockere Kleidung, so dass Sie sich wohlfühlen. Als Schuhwerk empfiehlt sich ein Sportschuh mit einer sehr flachen Sohle, so dass Sie einen sicheren und stabilen Stand haben.

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