11.10.2019 | Älter werden wir später!

Wer heute in den besten Jahren ist, hat noch viel Zeit vor sich. Nach der Rushour des Lebens soll es noch lange weitergehen, sofern Gesundheit und die eigene Zufriedenheit mitspielen. Mit gesunder Ernährungsweise, Bewegung, bewährtem Wissen aus der Naturheilkunde, klugen Lebensstrategien und den neuesten Therapien der modernen Medizin können wir biologische Prozesse hinauszögern und altersbedingte Krankheiten vermeiden.
 
[mehr...]

04.10.2019 | Die Anti-Arthrose-Strategie: Viel Bewegung!

Bewegung hält gesund. Körper, Geist und Seele profitieren nachhaltig von regelmäßiger Bewegung! Wir alle möchten möglichst lange gesund und aktiv bleiben, der einfachste Weg dorthin ist Bewegung. Und das gilt ganz besonders für Arthrose-Patienten, die damit einen großen Teil ihrer früheren Lebensqualität zurückgewinnen können. Durch Sport, den wir an unsere individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse anpassen, lässt sich die biologische Uhr locker um ein paar Jahre zurückdrehen. Sehen Sie hier auf einen Blick, welche weitreichende Wirkung Sport auf unseren Organismus hat.

 
[mehr...]

27.09.2019 | Sind Demenz und Alzheimer heilbar?

Demenz und Alzheimer zählen zu den größten Problemen unserer alternden Gesellschaft. Allerdings gibt es vermehrt Hinweise darauf, dass eine regelmäßige körperliche Aktivität den altersbedingten Gedächtnisverlust verzögern kann. Eric Kandel, Nobelpreisträger der Medizin, stellt gar die These auf, dass regelmäßiges Spazierengehen den Ausbruch der Alzheimer-Erkrankung verhindern kann.

 
[mehr...]

20.09.2019 | Mit einem starken Immunsystem in den Herbst

Am 23. September ist der kalendarische Herbstanfang und das spüren wir bereits am Wetterumschwung. Mit dem Einbruch der verregneten Jahreszeit werden wir auch anfälliger für Grippe und Erkältungen. Ein idealer Zeitpunkt, um die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken und unser Immunsystem auf den kommenden Winter vorzubereiten.
 
[mehr...]

13.09.2019 | Joghurt – Gesundheit aus der Küche

Joghurt ist eines der beliebtesten Milchprodukte überhaupt und eines der vielfältigsten. Überliefertes Wissen weist zudem immer wieder auf den hohen Gesundheitswert von Joghurt hin. So wird beispielsweise nach der Einnahme von Antibiotika Joghurt empfohlen, um die Darmflora zu stabilisieren. Joghurt kann die Verdauung anregen und sich positiv auf den Knochenaufbau auswirken.
 
[mehr...]

06.09.2019 | Rückenschmerz – vier Übungen für mehr Beweglichkeit im Sitzen

Lange am Schreibtisch gesessen, verspannt zwischen den Schulterblättern? Wer kennt das nicht? Allen Couch-Potatoes und Bürohengste, die klein starten möchten, zeigen wir ein paar kleine Übungen mit großer Wirkung.
 
[mehr...]

29.08.2019 | Abgedreht – 12 neue Bewegungsfolgen mit Gabi Fastner sind „im Kasten“

Geschafft! Gleich zwölf viertelstündige Übungseinheiten mit Gabi Fastner sind „im Kasten“. Na gut, nicht wirklich im Kasten. Heutzutage sind das kleine Chips, auf denen diese Unmenge an Bilddaten gespeichert werden. Keine hübschen Filmspulen oder Betacam Kassetten werden mehr verwendet – aber da erzählen wir Ihnen ja nichts Neues! Sehr digital kommt das alles daher. Auch hat es uns das Wetter dieses Jahr nicht erlaubt, vor unserem geliebten See oder auf der grünen Wiese zu drehen. Zu unsicher und nicht vorhersehbar war die Wettersituation diesen Sommer. Und allzu spontan bekommt man ein 9-köpfiges Drehteam dann auch nicht zur selben Zeit an denselben Ort. Also haben wir uns entschieden, im Studio zu drehen. der unschlagbare Vorteil: Wind, Regen, Sonne, Kälte, Wärme, Sturm und Hagel können uns nichts anhaben, wir haben ein festes Dach über dem Kopf. Der große Nachteil: „Turnen“ an der frischen Luft macht einfach viel mehr Freude und motiviert zum Mitmachen!
 
[mehr...]

23.08.2019 | Grüne Leidenschaft - warum grünes Essen nicht nur gesund, sondern auch glücklich macht

Go Green! So lautet das Gebot der Stunde für alle, die schlank, fit, gesund und attraktiv sein möchten. Essen ist weit mehr als die schönste Nebensache der Welt. Es ist fester Bestandteil unseres Tagesablaufs, kann uns größte Lust verschaffen und hat eine direkte Wirkung auf unseren Körper, unsere Gefühle und unsere Laune. Wahre Superstars ist dabei alles, was grün ist: Salate, Kräuter, grünes Gemüse, Sprossen.
 
[mehr...]