Aktiv gegen Rückenschmerzen!
Tipps für abwechslungsreiche, alltagstaugliche Bewegung

Rückengerecht leben - das heißt vor allem in Bewegung zu bleiben. Was früher selbstverständlich war, muss der moderne Mensch gezielt fördern. Jeder Schritt mehr ist bereits ein Gewinn. Das geht meist einfacher, als man denkt.
Aktiv gegen Rückenschmerzen!
 "Was genutzt wird, entwickelt sich, was ungenutzt bleibt, verkümmert!" Dieses Hippokrates um 460 v.Chr. zugeschriebene Zitat ist heute aktueller denn je. Der Ausweg: Wir sorgen für ausreichende und abwechslungsreiche Bewegung! 
Begleiten Sie uns zunächst auf einen kleinen Ausflug durch die Menschheitsgeschichte: Warum braucht unser Rücken Bewegung? Weil die Evolution hat uns auf Bewegung getrimmt hat! Denn die längste Zeit unserer Entwicklungsgeschichte liefen wir als Jäger und Sammler durch die Welt. Anschließend waren unsere Vorfahren noch ein paar tausend Jahre lang als Hirten, Bauern oder Handwerker körperlich vielseitig aktiv. In unser überwiegend sitzendes Leben haben wir uns erst vor wenigen Jahrzehnten eingefunden. Diese letzte Episode der Menschheitsgeschichte ist viel zu kurz, als dass sich unsere Biologie den neuen, "artfremden" Verhältnissen hätte anpassen können. Dieser unpassende Bewegungsmangel ist ein zentraler Risikofaktor für eine Vielzahl von Zivilisationskrankheiten und -störungen. Dazu zählen auch unsere Rückenbeschwerden!

Doch schon unser Alltag bietet viele Möglichkeiten, deutlich mehr in Bewegung zu kommen:
- Nehmen Sie grundsätzlich die Treppe statt des Lifts, sobald nicht zu viele Stockwerke zu überwinden sind.
- Nutzen Sie für Ihre Wege zu Arbeit, Einkauf, Arzt und zu Besuchen nach Möglichkeit das Fahrrad oder gehen Sie zu Fuß. Wenn Sie das Auto stehen lassen, sparen Sie dabei noch Geld und schonen die Umwelt!
- Wenn Sie ein öffentliches Verkehrsmittel nutzen, steigen Sie - wenn möglich - ein oder zwei Stationen früher aus, um den Rest des Weges zu Fuß zu gehen.
- Sofern Sie nicht regelmäßig aktiv Sport treiben: Machen Sie pro Woche zwei bis vier mindestens halbstündige Abendspaziergänge zum festen Ritual.
- Wenn Sie mit kleinen Kindern einen Spielplatz besuchen, können auch Sie an den Spielgeräten Ihre Muskeln auf vielfältige Weise kräftigen und dehnen.
- Wenn Sie ganzen Tag normalerweise sitzend verbringen, zwingen Sie sich zu bewegter Abwechslung. Positionieren Sie beispielsweise Telefon und andere Dinge so, dass Sie aufstehen müssen, um diese Utensilien zu nutzen. Versuchen Sie, dynamisch zu sitzen, ändern Sie immer wieder Ihre Sitzposition. Sitzen Sie mal vorgeneigt, mal zurückgelehnt, mal aufrecht, mal "gelümmelt".
Die folgenden kleinen Übungen können Sie überall diskret absolvieren. Sie kräftigen Ihren Rücken, wirken Verspannungen entgegen und steigern akut gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit:
• Strecken und räkeln Sie sich im Stehen oder im Sitzen genussvoll in möglichst viele Richtungen durch.
• Neigen Sie in aufrechter Sitzhaltung den Kopf so weit es geht langsam nach links zur Schulter, dann nach rechts, nach vorne und nach hinten. Abschließend den Kopf so weit es geht nach rechts und links drehen.
• Lassen Sie im Sitzen mit hängenden Armen langsam die Schultern kreisen: 30 Sekunden vorwärts, 30 Sekunden rückwärts.
• Wippen Sie im Sitzen langsam zehnmal von einer Pobacke auf die andere.
• Pressen Sie die Handflächen in Bet-Stellung mit waagrechten Unterarmen für zehn Sekunden so fest es geht zusammen. Dann loslassen und die Muskelentspannung genießen.
• Mit gleicher Armstellung verschränken Sie dann die Finger ineinander und versuchen die Hände mit maximaler Kraft auseinander zu ziehen.

Lassen Sie Ihre Fantasie spielen und finden Sie weitere Kraft- und Gelenkigkeitsübungen, die Sie Zuhause und im Büro diskret durchführen können. In der unten gezeigten Produktliste haben wir eine Auswahl der Trainings-DVDs für Sie zusammengestellt, die Ihren Rücken dehnen, kräftigen und wieder beweglich machen.
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