Relax!
Wie wir Termindruck standhalten

Permanent unter Druck zu stehen erzeugt Stress, der Blutdruck, Atmung und Herzfrequenz in die Höhe treibt. Auf Dauer führt so eine Situation zu Herzerkrankungen, Schlaganfällen und Depressionen. Die folgenden Strategien können Ihnen helfen, mit extremen Anforderungen zurechtzukommen.
Relax!
Kein Stress-Essen
Verzichten Sie auf Fertigprodukte mit hohem Fettgehalt, stark zuckerhaltige Snacks, Alkohol und koffeinhaltige Limonaden — sie steigern das Stresshormon-Niveau.

Essen nicht vergessen
Regelmäßige Mahlzeiten reduzieren erwiesenermaßen Stress, da Körper und Geist dann besser mit Stresssituationen umgehen können.

Essen Sie bunt
Stresshormone, z.B. Cortisol, nehmen dem Körper lebenswichtige Vitamine, die für das Wohlbefinden unerlässlich sind. Setzen Sie daher in stressigen Zeiten auf dunkelgrünes, gelbes und rotes Obst und Gemüse, um Ihre Vitaminvorräte aufzustocken. Ein wenig Olivenöl extra virgine dazu erleichtert die Aufnahme. Die anti-oxidativen Karotinoide, die für die leuchtenden Farben verantwortlich sind, stärken das Immunsystem und schützen vor Herzerkrankungen.

Mehr Protein!
Aminosäuren - Eiweißbausteine - beeinflussen den Gehirnstoffwechsel und können Ängste mildern, die Stimmung stabilisieren und Heißhunger reduzieren. Essen Sie in stressigen Phasen viel Eiweiß. Die besten Eiweißlieferanten: Fleisch, Fisch, Eier, Reis und Bohnen.

Leckerer Joghurt
Gönnen Sie sich ein Schälchen cremigen, vollfetten Naturjoghurt (gesüßt mit ein wenig flüssigem Honig), wenn der Druck Ihnen auf den Magen schlägt.

Trinken Sie Granatapfelsaft
Die darin enthaltenen antioxidativen Polyphenole rücken den bei Stress auftretenden freien Radikalen zu Leibe und schützen außerdem Ihr Herz. Granatapfelsaft besänftigt darüber hinaus auch einen nervösen Magen.

Lassen Sie den Sport nicht ausfallen
Halten Sie auch bei starkem Stress Ihre regelmäßige Yoga- oder Fitness-Stunde ein. Das Training sorgt dafür, dass Sie entspannt und produktiv bleiben. Außerdem schützt es vor stressbedingten Langzeitschäden wie Depressionen oder Herzerkrankungen. Betrachten Sie Ihre Trainingstermine als unumstößlich.

Machen Sie ein Nickerchen
Ein halbstündiges Schläfchen untertags erhöht wundersam die Produktivität. Zudem verringert sich das Risiko für Herzprobleme um mehr als ein Drittel.

Duftöl für die Konzentration
Zwei bis vier Tropfen eines der folgenden ätherischen Öle in eine Duftlampe geben:
- Basilikum stärkt die Konzentration, schärft die Sinne und beruhigt die Nerven.
- Schwarzer Pfeffer stärkt Nerven und Ausdauer.
Bergamotte befreit von Sorgen und kühlt ein zorniges Gemüt.
- Weihrauch lindert und tröstet.
Rose entspannt und hebt die Stimmung.

Bachblüten
Bachblütenessenzen helfen, wenn Sie sich total überlastet fühlen: vier Tropfen in Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken — oder direkt auf die Zunge träufeln.
Tausengüldenkraut, wenn es Ihnen schwerfällt, Nein zu sagen, und andere Sie ausnutzen.
Ulme, wenn Sie sich zu viel zumuten und unter der Last der Verantwortung leiden.

Kaffee-Medizin
Das Homöopathikum Coffea C30 lindert Symptome wie Nervosität, Herzrasen sowie Erregung, auf die Müdigkeit folgt.

Druckausgleich
Das Schüßler-Salz Kalium phosphoricum D6 stärkt das Nervensystem bei Erschöpfung und emotionaler Belastung. Nehmen Sie bis zu viermal täglich zwei Tabletten.

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