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16.11.2018 | Regeneration nach dem Sport: So geht’s!

Nach dem Sport ist vor dem Sport. Nach einer intensiven körperlichen Belastung möchten wir optimal regenerieren und die Erholungszeit wenn möglich sogar verkürzen. Dazu gibt es einige Möglichkeiten.
 
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09.11.2018 | Der Herbst-Kreislauf ist da

Natürlich gibt es sie noch, die schönen, warmen Herbsttage, die zu langen Spaziergängen einladen. Doch die Tage werden kürzer und wer frische Luft schnappen will, muss am Abend oder am frühen Morgen oft schon im Dunklen das Haus für einen Spaziergang verlassen. Verständlich, dass vielen von uns dazu die Motivation fehlt.
 
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31.10.2018 | Neu bei TELE-GYM: zwei DVDs mit Fitness-Expertin Christiane Reiter

Der Sommer ist vorbei und wir haben ihn keineswegs ungenutzt verstreichen lassen. Ausgerechnet an gefühlt den einzigen Tagen, an denen die Sonne mal nicht schien, haben wir mit der Frau unserer ersten TELE-GYM-Stunde Christiane Reiter, gleich zwei neue DVD-Programme produziert. Wir finden, es sind sehr schöne Übungs-DVDs entstanden, für Jung und Alt gleichermaßen geeignet.
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26.10.2018 | Problemzone Wackelpo

Als Wackelpo bezeichnet man das Fettgewebe am Po, das bei Bewegung hin- und herschwingt. Der Effekt wird noch verstärkt, wenn die Muskeln in diesem Bereich eher schwach ausgeprägt sind. Egal, ob in Jeans, Rock oder Kleid, der Po wackelt dann fröhlich immer hin und her.
 
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19.10.2018 | Erkältungszeit: Vorbeugen ist die beste Medizin!

Husten, Schnupfen, Halsweh, Heiserkeit – das sind die typischen Symptome einer Erkältung. Gerade jetzt beim Start in die kühlere Jahreszeit fangen viele von uns lästigen Infekt ein. Wir haben ein paar ganz einfache Tipps, mit denen wir uns vor den Krankheitserregern schützen können.
 
Unterkühlung, Schlaf- und Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung oder Stress schwächen unser Immunsystem und machen uns so anfälliger für einen Infekt. Die eigentlichen Verursacher sind jedoch in der Regel Viren, zum Beispiel Rhino-Viren. Diese verbreiten sich vornehmlich in warmen Räumen, in denen sich viele Menschen aufhalten, wie im Büro oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Ansteckung erfolgt über die sogenannte Tröpfcheninfektion, d.h. wir atmen die Erreger ein, oder sie gelangen über die Hände an unsere Schleimhäute. Diese sind durch die warme Heizungsluft ausgetrocknet und so besonders anfällig für die Erreger. Wer sich also schützen möchte, sollte darauf achten, sich regelmäßig die Hände zu waschen, ausreichend zu trinken und gut zu lüften, um die Schleimhäute zu befeuchten.

Wenn wir unserem Körper etwas Gutes tun möchten, sollten wir uns regelmäßig - am besten an der frischen Luft - bewegen und genügend schlafen, denn das stärkt das Immunsystem. Neben Bewegung und ausreichendem Schlaf hilft eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung einem Infekt vorzubeugen. Frisches Obst versorgt Sie mit wichtigen Nährstoffen. Besonders reich an vielen wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen sind Ananas und Bananen: Viel Vitamin C, Magnesium, Eisen und Ballaststoffe stecken in diesen Südfrüchten. Magnesium und Calcium fungieren als Schutzschild gegen Erkältungsviren. Gute Calciumlieferanten sind unter anderem auch Mohn sowie verschiedene Nusssorten, wie beispielsweise Mandeln, Haselnüsse und Amarant.

Neben Vitamin C sind auch die B-Vitamine ganz wichtig für eine funktionierende Immunabwehr: Vitamin B5 stärkt das Immunsystem und hilft so den Abwehrkräften beim Kampf gegen die Krankheitserreger. Vitamin B3 ist bekannt dafür, gegen die typische Wintermüdigkeit zu helfen. Diese B-Vitamine kommen sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln vor: Besonders reich an B-Vitaminen sind Fisch und Milchprodukte sowie Broccoli, Grünkohl und Spinat.

Wer die genannten Lebensmittel aus gesundheitlichen Gründen nicht zu sich nehmen kann oder einen stärkeren Effekt erzielen möchte, kann auch über die Einnahme von B-Vitamin-Präparaten sein Immunsystem zusätzlich stärken. Mit regelmäßiger Bewegung und einer vitaminreichen Ernährung  können Sie die Herbstmonate gesund genießen.

Foto: gaensebluemchen /Pixelio.de
 

12.10.2018 | Was tun gegen Rückenschmerzen?

Rückengerecht leben heißt vor allem, in Bewegung bleiben. Was früher selbstverständlich war, muss der moderne Büromensch gezielt fördern. Warum aber brauchen wir Bewegung? Die Evolution hat uns klar auf Bewegung getrimmt. Denn die längste Zeit in unserer Entwicklungsgeschichte liefen wir als Jäger und Sammler durch die Welt.
 
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04.10.2018 | Wie beweglich sind Sie?

Joggen, Wandern, Fahrradfahren, Muskeltraining – damit bringen wir unsere Figur wunderbar in Form. Wie aber steht es um unsere Beweglichkeit? Denn gerade Dehnübungen sind wichtig, wenn wir unseren Körper modellieren und topfit halten möchten. Sie verhelfen nicht nur zu größtmöglicher Beweglichkeit, sondern auch zu einer schönen, anmutigen Haltung und zu einer kraftvollen, eleganten und symmetrischen Figur. Testen Sie sich selbst: Wie beweglich sind Sie denn tatsächlich?
 
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28.09.2018 | Zu sich selbst finden

Manchmal ist es das Beste für uns, wenn wir uns zurückziehen und allein sind. Wenn wir einen Ort der Ruhe gefunden haben, schaffen wir es auch, unsere erschöpften Energievorräte aus eigener Kraft wieder neu aufzufüllen. So ein Rückzug lässt uns mit mehr Energie zurückkehren und wir können es wieder mit der Welt aufnehmen.
 
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20.09.2018 | Fit am Berg mit der richtigen Ernährung

Herbstzeit = Wanderzeit. Genusswanderungen in schönster Landschaft machen nicht nur sehr viel Freude, sondern sorgen ganz nebenbei auch noch für eine gute Figur.  Vor allem wenn Sie bergauf gehen oder auf unebenen Wegen unterwegs sind, verbrennen Sie viele Kalorien. Deshalb ist es besonders wichtig, bei einer Bergtour auf die richtige Ernährung zu achten - vor, während und nach der Tour!
 
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