Anmelden
Warenkorb (0)

16.11.2018 | Regeneration nach dem Sport: So geht’s!

Nach dem Sport ist vor dem Sport. Nach einer intensiven körperlichen Belastung möchten wir optimal regenerieren und die Erholungszeit wenn möglich sogar verkürzen. Dazu gibt es einige Möglichkeiten.
 
[mehr...]

09.11.2018 | Der Herbst-Kreislauf ist da

Natürlich gibt es sie noch, die schönen, warmen Herbsttage, die zu langen Spaziergängen einladen. Doch die Tage werden kürzer und wer frische Luft schnappen will, muss am Abend oder am frühen Morgen oft schon im Dunklen das Haus für einen Spaziergang verlassen. Verständlich, dass vielen von uns dazu die Motivation fehlt.
 
Sobald das Wetter wechselhaft und immer kühler wird, hält es uns dann leider auch am Wochenende oft davon ab, Bewegung und frische Luft zu suchen. Das macht sich bemerkbar: Die Fitness nimmt ab, wir fühlen uns müde und träge, das fehlende Tageslicht produziert schlechte Laune, der Herbst-Blues ist da. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, etwas zu tun. Das Erfolgsrezept: Kombination aus Bewegung und gesunder, ausgewogener Ernährung. Das gilt, mit Blick auf unser Herz-Kreislauf-System, besonders für den Herbst. Denn wir planen ja nicht den Winterschlaf, sondern wir wollen fit und gesund bleiben. Ein gutes Körpergefühl ist dafür das A & O. Was nun die Bewegung angeht: Vielleicht schaffen Sie es ja doch, täglich zwanzig Minuten zu joggen. Oder Sie starten mit Ihrem Lieblings-TELE-GYM-Training in den Tag – fünfzehn Minuten sind ja schon mal völlig ausreichend. Öffnen Sie dabei Ihr Fenster ganz weit für die Extra-Portion Frischluft. Denken Sie daran: lieber jeden Tag 15 Minuten als einmal in der Woche zwei Stunden.

Bewegung und frische Luft sind die halbe Miete. Die andere Hälfte heißt Ernährung. Das bedeutet abwechslungsreiche Kost mit frischem, saisonalem Gemüse, Milchprodukten, wenn Sie mögen in Maßen auch Fisch und Fleisch, dabei wenig Fett, Salz und Zucker, zudem wenig oder gar kein Alkohol.

Und Sie können noch mehr tun. Zur Kräftigung von Herz und Kreislauf gibt es einen ganz wunderbaren natürlichen Wirkstoff: Traubenkernextrakt. Traubenkerne enthalten so genannte oligomere Proanthocyanidine (OPC). Das sind die wahrscheinlich stärksten in der Natur vorkommenden Antioxidantien. Folgt man der Naturheilkunde, dann verhindern die oft als "Anti-Aging-Vitamine" bezeichneten OPC die Zellalterung, besonders auch die Plaquebildung als Vorstufe zu Alzheimer. Und sie können noch mehr: Als Antioxidantien binden sie freie Radikale und helfen als Therapie gegen verschiedene Krebsarten. Wenn Sie keine Lust haben, auf Traubenkernen herumzubeißen, können Sie einfach zu reinem Traubenkernextrakt in Kapseln greifen. Wichtig dabei: Achten Sie auf natürliche Inhaltsstoffe und einen hohen Anteil an OPC. Bleiben Sie fit und bringen Sie Ihren Herbst-Kreislauf in Schwung!
 
Foto: gänseblümchen /pixelio.de

 

31.10.2018 | Neu bei TELE-GYM: zwei DVDs mit Fitness-Expertin Christiane Reiter

Der Sommer ist vorbei und wir haben ihn keineswegs ungenutzt verstreichen lassen. Ausgerechnet an gefühlt den einzigen Tagen, an denen die Sonne mal nicht schien, haben wir mit der Frau unserer ersten TELE-GYM-Stunde Christiane Reiter, gleich zwei neue DVD-Programme produziert. Wir finden, es sind sehr schöne Übungs-DVDs entstanden, für Jung und Alt gleichermaßen geeignet.
[mehr...]

26.10.2018 | Problemzone Wackelpo

Als Wackelpo bezeichnet man das Fettgewebe am Po, das bei Bewegung hin- und herschwingt. Der Effekt wird noch verstärkt, wenn die Muskeln in diesem Bereich eher schwach ausgeprägt sind. Egal, ob in Jeans, Rock oder Kleid, der Po wackelt dann fröhlich immer hin und her.
 
[mehr...]

19.10.2018 | Erkältungszeit: Vorbeugen ist die beste Medizin!

Husten, Schnupfen, Halsweh, Heiserkeit – das sind die typischen Symptome einer Erkältung. Gerade jetzt beim Start in die kühlere Jahreszeit fangen viele von uns lästigen Infekt ein. Wir haben ein paar ganz einfache Tipps, mit denen wir uns vor den Krankheitserregern schützen können.
 
[mehr...]

12.10.2018 | Was tun gegen Rückenschmerzen?

Rückengerecht leben heißt vor allem, in Bewegung bleiben. Was früher selbstverständlich war, muss der moderne Büromensch gezielt fördern. Warum aber brauchen wir Bewegung? Die Evolution hat uns klar auf Bewegung getrimmt. Denn die längste Zeit in unserer Entwicklungsgeschichte liefen wir als Jäger und Sammler durch die Welt.
 
[mehr...]

04.10.2018 | Wie beweglich sind Sie?

Joggen, Wandern, Fahrradfahren, Muskeltraining – damit bringen wir unsere Figur wunderbar in Form. Wie aber steht es um unsere Beweglichkeit? Denn gerade Dehnübungen sind wichtig, wenn wir unseren Körper modellieren und topfit halten möchten. Sie verhelfen nicht nur zu größtmöglicher Beweglichkeit, sondern auch zu einer schönen, anmutigen Haltung und zu einer kraftvollen, eleganten und symmetrischen Figur. Testen Sie sich selbst: Wie beweglich sind Sie denn tatsächlich?
 
[mehr...]

28.09.2018 | Zu sich selbst finden

Manchmal ist es das Beste für uns, wenn wir uns zurückziehen und allein sind. Wenn wir einen Ort der Ruhe gefunden haben, schaffen wir es auch, unsere erschöpften Energievorräte aus eigener Kraft wieder neu aufzufüllen. So ein Rückzug lässt uns mit mehr Energie zurückkehren und wir können es wieder mit der Welt aufnehmen.
 
[mehr...]

20.09.2018 | Fit am Berg mit der richtigen Ernährung

Herbstzeit = Wanderzeit. Genusswanderungen in schönster Landschaft machen nicht nur sehr viel Freude, sondern sorgen ganz nebenbei auch noch für eine gute Figur.  Vor allem wenn Sie bergauf gehen oder auf unebenen Wegen unterwegs sind, verbrennen Sie viele Kalorien. Deshalb ist es besonders wichtig, bei einer Bergtour auf die richtige Ernährung zu achten - vor, während und nach der Tour!
 
[mehr...]